Rathausplatz und Ortsdurchfahrt
Talheim 

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Gemeinde Talheim, Landkreis Heilbronn
  • Zeitraum
    04.2011 ‐ 08.2011
  • Fläche (NGF)
    13.400 m²
  • Bearbeiter
    R. Duffner, P. Zoll

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Rathausplatz und Ortsdurchfahrt

Talheim 

GESTALTUNGSKONZEPT 

Die Neugestaltung des Rathausplatzes war ein zentrales Thema in der, in den Jahren 2008 bis 2009, durchgeführten Gemeindeentwicklungsplanung mit integrierter Bürgerbeteiligung.

Unter Einbeziehung der Anregungen aus der Bevölkerung wurde eine Freiflächengestaltung für den zentralen Platz von Talheim entwickelt, der insbesondere die Steigerung der Attraktivität für alle Generationen anstrebt und dem Platz eine höhere Aufenthaltsqualität verleiht. Neben der Integration des Flusses Schozach in den Platz mittels eines begehbaren Holzdecks, war das Thema "Erlebnis Wasser" ein zentraler Gestaltungsaspekt, um insbesondere die jüngere Generation anzusprechen. Durch Wasserfontänen und moderne Sitzelemente soll eine "erlebbare Wasserlandschaft" entstehen, die zum Verweilen und Spielen einlädt. Zusätzlich sind ein Bouleplatz und ein Schachfeld angedacht.

Neben der Neugestaltung des Rathausplatzes und der Erweiterung des angrenzenden Parkplatzes wurde für die Ortsdurchfahrt von Talheim ein Gestaltungs- und Straßenraumkonzept entwickelt, welches mittels Einzelbaumquartiere, Straßenleuchten und Pflasterflächen im Gehwegbereich den gesamten Straßenraum aufwertet.