Gemeindeentwicklungskonzept 2035
KÖnigheim

Basisdaten:

  • Auftraggeber
    Gemeinde Königheim
  • Zeitraum
    03.2023 ‐ 10.2023
  • Bearbeiter
    R. Duffner, L. Pfeiffer, T.-P. Zoll

Zu PDF Sammlung hinzufügen

Gemeindeentwicklungskonzept 2035

KÖnigheim

Die Gemeinde Königheim liegt ca. sechs km westlich von Tauberbischofsheim und liegt landschaftlich reizvoll entlang des 18 km langen Brehmbachs. Die Gesamtgemeinde liegt im Main-Tauber-Kreis im Nordosten Baden-Württembergs und gehört zur Region Heilbronn-Franken.
Die Gemeinde Königheim besteht aus den Ortschaften Brehmen, Gissigheim, Pülfringen sowie Königheim als Ortsteil.
In nächster Nähe befinden sich das Mittelzentrum Tauberbischofsheim sowie das Unterzentrum Lauda-Königshofen. Der Ortsteil Königheim befindet sich innerhalb einer ausgewiesenen Landesentwicklungsachse.

Mit dem Wunsch nach einem Leitfaden für die Gemeinde Königheim wurde das Ortsentwicklungskonzept erstellt. In dieser übergeordneten Entwicklungskonzeption sollen alle wesentlichen Aussagen der zu erhaltenden und zu entwickelnden Aspekte des Gemeinwesens, der städtebaulichen Modernisierung, Entwicklung und der Mobilität getroffen werden.
Zusammen mit dem Gemeinderat und den Bürger*innen wurden ortsspezifische Handlungsfelder diskutiert. Sich daraus ergebende Erkenntnisse stellen die Grundlage für die strategische Entwicklungsplanung „Königheim 2035“ dar.
Die Ziele des Gemeindeentwicklungskonzepts werden themenbezogen formuliert und beinhalten die ortsspezifischen entstandenen Handlungsfelder und ein daraus entwickeltes Konzept. Die einzelnen Handlungsfelder setzen sich zusammen aus der Bestandsanalyse, der Zielformulierung und der Berücksichtigung der Bürgerbeteiligung.
Das Gemeindeentwicklungskonzept dient als informelles Planungsinstrument und soll bei zukünftigen Entscheidungen der Gemeinde Königheim eine Hilfestellung bzw. Planungshilfe bieten. Es soll hiermit der Rahmen geschaffen werden, die formulierten Leitsätze und Handlungsfeldern umzusetzen.