|
MULTIFUNKTIONSHALLE MIT HOTEL UND SPORTINTERNAT LUDWIGSBURG
Europaweites zweistufiges Verhandlungsver- fahren nach VOB/A.
PPP-Projekt über Planung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb einer Multifunktionshalle mit Hotel und integriertem Sportinternat einschließlich der Projekt- entwicklung Westausgang des Bahnhofs Ludwigsburg.
ENTWURFSIDEE
Mit der neuen Multifunktionshalle, dem Hotel und der Sportakademie entsteht ein Ort der Kultur mit eigen- ständiger, unverwechselbarer Identität, welche es der Stadt Ludwigsburg erlaubt, vielfältige attraktive Möglichkeiten für Film und Medien, Kunst, Kultur und Sport zu schaffen und zu pflegen.
Das Bauwerk bildet mit seiner prägnanten Form einen homogen erscheinenden Solitär, der sich in die komplexe heterogene städtebauliche Situation selbstbewusst einfügt und diese neu ordnet. Das Gebäude orientiert sich hauptsächlich zur Pflugfelder Straße hin mit einem langgestreckten Vorplatz, welcher das Pflugfelder Torhaus ein- bindet und an den Westausgang des Bahnhofs und die Innenstadt anknüpft.
Im Süden präsentiert sich die Multifunktionshalle zur Schwieberdinger Straße dem Betrachter. Dahinter ragt das Hotel weithin sichtbar aus der umgebenden Bebauung empor.
Mit seiner markanten Form und der außerge- wöhnlichen Fassade aus hinterleuchteten Polycarbonatplatten wird ein Gebäudekomplex erschaffen, welcher der Stadt Ludwigsburg und der Region eine unverwechselbare Identität verleiht.
BASISDATEN
Auslober
Stadt Ludwigsburg
Zeitraum
Dezember 2006 - Februar 2007
Fläche (NGF)
36.360 m²
Kubatur (BRI)
216.190 m³
Projektpartner / Bietergemeinschaft: Züblin Development AG, ED. Züblin AG, Bereich SF-Bauen, Stuttgart Gegenbauer Loc. Manag. & Services GmbH, Berlin Brendal Entwicklungs- und Betriebs- GmbH ARC Architektur Concept, Zwickau
Fachplaner
Tragwerk: Fischer + Friedrich, Stuttgart Energiekonzept: Transsolar, Stuttgart HLS-Planung: Schreiber Ingenieure, Ulm Bauphysik: Horstmann + Berger, Altensteig Elektro: ibb Burrer & Deuring, Ludwigsburg Visualisierung: konzept 3D, Berlin
Bearbeiter
P.Zoll, T.Huber, J. Bürklein, V. Bieber, R. Neulinger, J. Maibach, D. Overhoff, T.-P. Zoll |
|

|
|